Angela Tillmann, MdL

Landtag

Platz des Landtags 1

40221 Düsseldorf
0211 8842384
Wahlkreisbüro

Brucknerallee 126

41236 Mönchengladbach
02166 1466236

Persönlich

Ich bin am 31. Januar 1957 in Berlin geboren und lebe verheiratet mit meinem Ehemann in Mönchengladbach.

Nach dem Erlangen meiner mittleren Reife machte ich von 1976 bis 1979 eine Ausbildung zur Industriekauffrau. Daraufhin holte ich meine Fachhochschulreife an der Fachoberschule für Wirtschaft in Mönchengladbach im Jahr 1980 nach. 1984 folgte dann mein Abschluss als Dipl.-Sozialpädagogin an der Fachhochschule Niederrhein.

Seit 1985 bin ich als Angestellte in der Abteilung Jugendförderung der Stadtverwaltung Düsseldorf tätig.

Politisch

Im Jahr 1989 bin ich schließlich der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) beigetreten. Von 1990 bis 1994 war ich als stellv. Vorsitzende des Ortsvereins Mönchengladbach-Stadtmitte sowie 1992 bis 1994 als stellv. Vorsitzende des Unterbezirksausschusses und der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) in Mönchengladbach tätig.

Zwischen 1996 und 2000 führte ich als Vorsitzende den Ortsverein Stadtmitte. Seit 2000 war ich außerdem einige Jahre Mitglied im Unterbezirksvorstand der SPD Mönchengladbach.

Kommunalpolitisch war ich in den Jahren 1994 bis 2005 sowie von 2009 bis 2014 Mitglied des Stadtrates, ab 1999 auch als stellv. Fraktionsvorsitzende.

Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen wurde ich das erste Mal in der Legislaturperiode von 2005 bis 2010. Obwohl ich über die Landesreserveliste der NRW.SPD in den Landtag einrückte, betreute ich den Wahlkreis Mönchengladbach II (WK50).

In den Jahren 2012 bis 2014 war ich außerdem Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Mönchengladbach.

Nach meinem Ausscheiden bei den Landtagswahlen 2010 zog ich am 1. Januar 2016 erneut in den Landtag ein, nachdem der Abgeordnete Roland Adelmann sein Mandat niederlegte. So betreue ich wieder den Mönchengladbacher Norden.